Donnerstag, 18 November 2021 11:55

Der Nutzen von Spindelmotoren

Rate this item
(1 Vote)
Spindelreparaturen vom Spezialisten Spindelreparaturen vom Spezialisten pixabay

In zahlreichen modernen Robotern und Maschinen aus dem Bereich der Industrie sind heutzutage Spindelmotoren zu finden. Diese werden oft auch als Motorspindel bezeichnet, da der Motor direkt mithilfe einer Spindel angetrieben wird.

Ein Keilriemen oder ein Getriebe zur Übersetzung ist dabei nicht vorhanden. Aus diesem Grund wird der Spindelmotor auch zu den Direktantrieben gezählt.

Sollte sich einmal ein Defekt bei einem Spindelmotor zeigen, ist es für Unternehmen immer empfehlenswert, Spindelreparaturen vom Spezialisten in Anspruch zu nehmen, der in der Lage ist, das Problem schnell und kompetent wieder zu lösen. Allerdings zeigen sich die Spindelmotoren in der Regel als überaus wartungsarm und robust.

Doch welcher Nutzen geht eigentlich von einer Motorspindel aus und wie funktioniert sie? Der folgende Beitrag leistet Aufklärung.

Motorspindel überzeugt durch zahlreiche Vorteile

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Riemenantrieb lassen sich mithilfe einer Motorspindel genau die Anforderungen erfüllen, welche moderne Industrieroboter und Werkzeugmaschinen voraussetzen. Sie überzeugen dabei durch einen wesentlich höheren Nutzen. Doch in welchen Bereichen zeigt sich dieser eigentlich?

Grundsätzlich fallen die Bearbeitungszeiten bei dem Einsatz eines Spindelmotors wesentlich kürzer aus. Daneben zeigt sich die Werkstückgenauigkeit jedoch überaus hoch, das gleiche gilt auch für die Oberflächenqualität. Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls, dass der Bedarf an Wartung und Service bei den Spindelmotoren nur äußerst gering ausfällt.

Darüber hinaus ergeben sich weitere Vorteile dadurch, dass sich die Motorspindel durch eine sehr geringe Massenträgheit auszeichnet. Zu diesen zählt beispielsweise das komfortable Arbeiten im Bereich von hohen Drehzahlen und die rasante Beschleunigung. Die Qualität fällt im direkten Vergleich mit Spindeln, die einen Fremdantrieb aufweisen, wesentlich höher aus, sodass sich die Produktivität mithilfe der Motorspindeln effektiv steigern lässt.

Dies ist auch der Grund dafür, dass die Motorspindel in Form von Frässpindeln oder Schleifspindeln immer öfter in modernen spanenden Werkzeugmaschinen eingesetzt wird.

So ist die Motorspindel aufgebaut

Bei einer Motorspindel sind unterschiedliche Bauteile vorhanden, zwischen den unterschiedlichen Herstellern ähnelt sich der grundlegende Aufbau jedoch stets. Die Motorspindel besteht so aus einem Motor, einem Gehäuse und einer Spindel. Daneben sind jedoch auch Werkzeugschnittstelle, Sensoren zur Funktionsüberwachung und Steuerungsunterstützung, Kühlung und Spindellager zu finden.

Charakteristisch für die Spindelmotoren ist ihr überaus kompakter Aufbau. Vorgegeben werden die Maße des Motors dabei in den meisten Fällen durch den Roboter, das Bearbeitungszentrum oder die Werkzeugmaschine.

Werden die Motorspindeln im Bereich der Mikrozerspanung genutzt, stehen dafür Gehäuse zur Verfügung, deren Durchmesser lediglich 25 Millimeter beträgt. Im Gegensatz dazu stehen Spindelmotoren, die für die Schwerzerspanung eingesetzt werden und einen Durchmesser ihres Gehäuses von 400 Millimeter aufweisen.

Ermöglicht wird der kompakte Aufbau der Motorspindel durch ihren verbauten Elektromotor. Zu finden ist dieser in der Regel zwischen dem hinteren und dem vorderen Lager.

Der Elektromotor der Motorspindel

Der verbaute Elektromotor in der Motorspindel gewährleistet, dass der Antrieb direkt erfolgt. Damit geht einher, dass sich der Drehmoment und die Drehzahl von Spindel und Motor exakt gleich gestalten.

Dadurch werden typische Nachteile ausgemerzt, wie etwa Verluste durch Reibung, übermäßiger Verschleiß oder Ungenauigkeiten bei der Bewegung. Der Wirkungsgrad der Motorspindel gestaltet sich dadurch wesentlich höher als beispielsweise bei einem Riemenantrieb.

  • Mit der Lauer auf der Kamera
    Mit der Lauer auf der Kamera

    Auf meine Kamera lasse ICH nichts kommen! Das wäre ja noch schöner. Dabei ist sie ja sowieso schon so schön anzusehen. Nicht jede kann doch ein eingebautes Mikrofon ihr eigen nennen. Zu viel Wasser schadet einer Kamera. Die Lauer sollte kameralos weiterfließen.

    Written on Mittwoch, 24 November 2021 18:43
  • Der Nutzen von Spindelmotoren
    Der Nutzen von Spindelmotoren

    In zahlreichen modernen Robotern und Maschinen aus dem Bereich der Industrie sind heutzutage Spindelmotoren zu finden. Diese werden oft auch als Motorspindel bezeichnet, da der Motor direkt mithilfe einer Spindel angetrieben wird.

    Written on Donnerstag, 18 November 2021 11:55
  • Auswahl der Traumkleiderschrank nimmt ein wenig Zeit in Anspruch
    Auswahl der Traumkleiderschrank nimmt ein wenig Zeit in Anspruch

    Eine große Garderobe ist sicherlich ein Traum vieler Menschen. Es kann sich aber doch nicht jeder leisten. Darüber hinaus ersetzen die Kleiderschränke die Garderoben sehr erfolgreich, wenn sie tatsächlich überlegt ausgewählt werden und zum allgemeinen Hausstil passen.

    Written on Dienstag, 09 November 2021 11:28
  • Coworking-Space – wie sollte der Innenraum des Coworking-Büros gestaltet werden
    Coworking-Space – wie sollte der Innenraum des Coworking-Büros gestaltet werden

    Aufgrund der weltweiten Einschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat sich die Wachstumsrate neuer Coworking-Spaces verlangsamt.

    Written on Montag, 25 Oktober 2021 14:51
  • Exzenterpressen: Ein Überblick
    Exzenterpressen: Ein Überblick

    Bei Exzenterpressen handelt es sich um Pressmaschinen, die weggebunden und mechanisch angetrieben sind. Eingesetzt werden die speziellen Pressen, um Präge-Biegearbeiten sowie Schneid-Stanzarbeiten durchzuführen, die kleine Presswege aufweisen.

    Written on Montag, 27 September 2021 14:43
  • Diese Geräte benutzt ein Kammerjäger
    Diese Geräte benutzt ein Kammerjäger

    Wenn das Haus oder der Garten von Schädlingen befallen sind, kann nur noch der Kammerjäger helfen. Er hat die unterschiedlichsten Mittel und Geräte, um die Schädlinge zu bekämpfen.

    Written on Donnerstag, 12 August 2021 11:08
  • Der richtige Druckluftkompressor für die eigene Werkstatt
    Der richtige Druckluftkompressor für die eigene Werkstatt

    Kompressoren saugen Luft an, pressen diese sehr stark zusammen und speichern sie im Anschluss in einem Druckbehälter, der auch als Kessel bezeichnet wird. Die Luft, die in dem Kessel zu finden ist, weist ein geringeres Volumen als in ihrem ausgedehnten Normalzustand auf. Allerdings gestaltet sich ihr Druck wesentlich höher.

    Written on Mittwoch, 28 Juli 2021 15:34
  • Leiterplatten – Die wichtigsten Informationen
    Leiterplatten – Die wichtigsten Informationen

    Anders gesagt ist die gedruckte Schaltung, oder abgekürzt PCB, ein Komponententräger für elektronische Bauteile, mit dem wir jeden Tag unbewusst in Kontakt treten. Kurzgesagt dienen sie der Befestigung mechanischer Elemente und der elektrischen Verbindung. Was solltest du über sie wissen?

    Written on Montag, 26 Juli 2021 16:02
  • Laseranlagen: Wie funktioniert ein Laser?
    Laseranlagen: Wie funktioniert ein Laser?

    Atome sind grundsätzlich in der Lage, Licht auszusenden. Dies ist zum Beispiel immer dann der Fall, wenn diese durch Licht oder Stöße mit zusätzlicher Energie versorgt werden.

    Written on Montag, 19 Juli 2021 20:33

Der neueste Artikel

  • 1