Besonders bekannt sind Geheimagenten ihrer Majestät oder Agenten sonstiger Brotgeber und Dienstherren, die sowohl in der Wirklichkeit anzutreffen sind als auch in der bunten Welt der Spionageromane, Comics und Filme.
Werbeagenturen sind kreativ
Vor mehr als 160 Jahren wurde in Berlin von Ernst Litfaß das Institut der Anschlag-Säulen ins Leben gerufen. In den Gründerjahren zahlten noch nicht die Kunden. Werbeagenturen entwarfen Annoncen für Zeitungen und Journale und erhielten Provisionen von den diese abdruckenden Verlagen. Apropos Comic: Wenn aus jemandes Kopf eine Denkblase aufsteigt, die die Worte "Suche Werbeagentur" enthält, läßt sich erwarten, daß die betreffende Figur schnurstrackse Schritte unternimmt, um eine solche zu finden. Heutzutage beschäftigen die größten Unternehmen in der Branche mehrere zehntausend Mitarber und erwitschaften mehr als zehn Milliarden Euro Jahresumsatz. Allgemein werden "große" (oder "internationale"), "mittlere" und "kleine" unterschieden. Mittelgroße Agenturen weisen eine Beschäftigtenanzahl zwischen zehn und hundert sowie ein Umsatzvolumen von einer bis zehn Millionen Euro auf. Kleine und große Akteure besitzen dementsprechend größere und kleinere Parameter.
Werbeagenturen sind nützlich
Welches sind eigentlich die Unterschiede zwischen sog. Internet- und "gewöhnlichen" Werbeagenturen? Nun, wie bereits der programmatisch-pragmatische Name vermuten läßt, sind Internetagenturen hauptsächlich oder sogar ausschließlich in der virtuellen Welt unterwegs. Ist in der Sprechblase von einer "Branding Agentur Frankfurt" die Rede, landen die Hauptfiguren womöglich (je nach angewendeter Humorart) bei Bränden, beim englischen Vokabel "agent" (für "Mittel", "Wirkstoff", z.B. in Löschteppichen) oder bei – nach getaner Arbeit – Wiener Würstchen schnabulierenden Frankfurter Feuerwehrleuten. Des öfteren könnte die Arbeit einer Werbeagentur tatsächlich mit der einer Feuerwehr verglichen werden. Sie wird erst dann angesprochen bzw. alarmiert, wenn Feuer am Dach ist, wenn in der Firma Alarmstimmung herrscht, wenn die Auftragslage ins Wanken gerät und die Gewinne wegbrechen.
Werbeagenturen sind notwendig?
Es gibt natürlich auch Agenten, die für Tennis- und Pop- und Filmschauspielerstars Millionenkontrakte und Millionenwerbeeinnahmen einfädeln – oder schließlich und endlich solche, die nicht von Benutzereingriffen beeinflußt werden und autonom ihre Entscheidungen treffen, mit anderen Programmen interagieren und sinnvoll auf veränderte Umweltbedingungen reagieren können.