Herausforderungen beim Knotenpunkt Stuttgart
Der Knotenpunkt Stuttgart ist ein zentrales Element des Projekts und muss vom ersten Tag an einwandfrei funktionieren, um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. "Die Fahrgäste müssen sich auf stabile Fahrpläne verlassen können", betonte der Bahn - Infrastrukturvorstand Berthold Huber. Um dies sicherzustellen, werden alle Komponenten der Schieneninfrastruktur, des zukünftigen Bahnhofs, des Digitalen Knotens Stuttgart und auch die Fahrzeuge intensiv getestet. Zudem wird das Betriebspersonal sorgfältig auf die neuen Bedingungen vorbereitet.
Keine Teileröffnung im Dezember 2025
Eine Teilinbetriebnahme des zukünftigen Bahnhofs im Dezember 2025 wird es laut Huber nicht geben. Stattdessen soll die neu gebaute Infrastruktur ab Ende 2025 schrittweise in eine einjährige Testphase übergehen. In dieser Phase sollen auch bereits Fahrgäste die Möglichkeit haben, den neuen Bahnhof zu nutzen. "Neben den Testzügen sollen auch bereits Züge mit Fahrgästen im Laufe des Jahres 2026 an den neuen Bahnsteigen halten können", so die Deutsche Bahn.
Neue Infrastrukturelemente und digitale Technik
Bereits Mitte 2026 soll der neue Abstellbahnhof in Stuttgart - Untertürkheim in Betrieb genommen werden. Ab September 2026 soll die S - Bahn dann mit digitaler Technik auf der Stammstrecke fahren. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung des Bahnverkehrs in der Region. Gemeinsam mit dem Tiefbahnhof wird im Dezember 2026 auch der neue Fernbahnhof am Stuttgarter Flughafen den Betrieb aufnehmen.
Unklare Zukunft des alten Hauptbahnhofs
Lange Zeit war unklar, wann der neue Tiefbahnhof in Betrieb genommen wird und wie es mit dem bestehenden Stuttgarter Hauptbahnhof weitergeht. Die Deutsche Bahn hatte bereits im März mitgeteilt, dass der alte Hauptbahnhof zumindest auch im Jahr 2026 weiterhin genutzt werden soll. Ursprünglich war geplant, dass dieser im Dezember 2025 durch den neuen Tiefbahnhof ersetzt wird.
Entscheidungsfristen und weitere Entwicklungen
Bis Juni 2024 muss die Deutsche Bahn entscheiden, ob und in welchem Umfang ab Dezember 2025 bereits Züge durch den neuen Tiefbahnhof fahren können. Diese Entscheidung ist entscheidend für den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 und wird mit Spannung erwartet.
Die erneute Verschiebung der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 auf Dezember 2026 zeigt die komplexen Herausforderungen, die mit einem solchen Großprojekt verbunden sind. Die Deutsche Bahn steht vor der Aufgabe, eine funktionierende und stabile Infrastruktur zu gewährleisten, um den reibungslosen Betrieb zu sichern. Die kommenden Monate und Jahre werden entscheidend sein, um die geplanten Inbetriebnahmezeiträume einzuhalten und den Fahrgästen eine moderne und zuverlässige Bahninfrastruktur zu bieten.
Quelle: TAG24