Print this page
Donnerstag, 04 Mai 2023 13:03

Wie Sie Ihre eigene Holzpavillon bauen können: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Rate this item
(1 Vote)
Holzpavillons Holzpavillons Adobestock

Sollte der Wunsch vorhanden sein, einen Holzpavillon selbst zu bauen, so ist es sinnvoll, sich an diese Schritt für Schritt Anleitung zu halten, denn dann ist es möglich, den gewünschten Pavillon im Nu zu realisieren. Für den Aufbau eines Holzpavillons ist abgesehen von dem benötigten Rohmaterial wie Holz das folgende Werkzeug von Vorteil und hilft dabei, das handwerkliche Vorhaben effizient umzusetzen:

 

  • Akkuschrauber mit verschiedenen Aufsätzen

  • Bohrmaschine mit verschiedenen Aufsätzen

  • Wasserwaage

  • Zollstock oder Maßband

  • Säge

  • Hammer und Nägel

  • und je nach Vorhaben weitere Werkzeuge

Darüber hinaus sollte es angestrebt werden, eine stabile Leiter vor Ort zu haben, denn je nach geplanter Höhe des Holzpavillons ist es notwendig, ein paar Meter nach oben zu steigen. Überdies ist es empfehlenswert, mindestens zu zweit zu sein, um den Aufbau des Pavillons stressfrei vornehmen zu können.

Wichtige Tipps beim Aufbau eines eigenen Holzpavillons

Da beim Bau eines Holzpavillons mit dem entsprechenden hölzernen Material gearbeitet wird, ist es ratsam, Verschraubungen vorzubohren, denn Holz reißt leicht. Durch das Vorbohren verhindert man Risse im Holz und die dadurch entstehende optische Abwertung des Pavillons.

Es gibt einen alten Spruch, der besagt, dass man besser zwei Mal messen sollte, ehe man später zwei Mal sägen muss. Daher ist es empfehlenswert, die Abstände genaustens nachzumessen und die erhobenen Daten noch einmal nachzuchecken. Auf diese Weise ärgert man sich nicht, falls man das Holz aufgrund fehlerhafter Messdaten falsch zugeschnitten hat.

Ein Pavillon mit stabilem Dach ist ein guter Plan. Dadurch ist es auch bei schlechtem Wetter möglich, unter dem Pavillon Zuflucht zu finden und sich dort aufzuhalten.

Holz arbeitet und daher ist es mit der Zeit notwendig, Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Alle 2-3 Jahre macht es Sinn, das Holz zu streichen und zu pflegen, damit der Pavillon in einem guten Zustand verbleibt.

Ist es schwer, einen eigenen Holzpavillon Schritt für Schritt zu bauen?

Natürlich ist es vorteilhaft, wenn ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist. Letzten Endes ist der Aufbau eines Holzpavillons jedoch auch für Anfänger geeignet. Allerdings ist es ratsam, das passende Werkzeug zur Verfügung zu haben und es ist immer gut, mindestens zu zweit an das Werk zu gehen. Somit kann man sich gegenseitig unterstützen und auch der Sicherheitsfaktor auf der Baustelle ist dadurch erhöht. Mit ein wenig Geschick ist der eigene Holzpavillon in wenigen Stunden aufgebaut.