Print this page
Freitag, 11 November 2022 13:59

Was gehört zum Sofa?

Rate this item
(1 Vote)
Conforama.ch Conforama.ch pixabay

Einen Tisch und einen Ball kann man wahrscheinlich leichter beschreiben (auch dann, wenn sich einmal Marsmenschen danach erkundigen sollten) als ein Sofa.

 

Sowohl den konstruktiven Aufbau, die verwendeten Materialien, die Farben als auch natürlich die Verwendungsweise. Das Ganze ist eben einfach nicht sehr banal. Kopfstützen, Polster, Armlehnen – verschiedene „Kleinigkeiten” kann man herannehmen, um ein Sofa noch sofaartiger ausarten zu lassen. Sofologie, Sofismus oder Sofik werden sicherlich an höheren Lehranstalten gelehrt, aber auch die Sofilibristik feiert an und ab fröhliche und/oder ausgewogene Urständ.

Zugehör gehört dazu

Was ist das doch gleich wieder für ein Erfolgserlebnis! Sie hat mir zugehört! Sie hat sich doch tatsächlich zu einer ausgewachsenen Zugehörerin gewandelt. Früher konnte man sich seiner Sache nie sicher sein. Wird sie heute, wird sie jetzt zuhören? Dies ging den mehr oder weniger Beteiligten durch den Kopf, oder – je nachdem – nicht mehr aus diesem hinaus. Will man ein gutes Sofa zusammenstellen, hat man es mit Grundbausteinen und mit Spezialzubehör zu tun. Nehmen wir z.B. das grüne Kissen Modulable DW. Es mißt 45 Zentimeter in der Höhe, 15 Zentimeter in der Länge, 45 Zentimeter in der Breite und wiegt ziemlich genau ein Kilogramm. Diese Polster sind noch in den Farben grau und taupe erhältlich und kosten 49,95 Franken. Das gleiche Modell, aber in dunkelgrün, anthrazit oder rotbraun ist für 52,95 Franken zu haben, dunkelgrau und grau sogar für 69,95 Franken. Eine graue Kopfstütze Hera wird für 49,95 Franken angeboten, die Kopfstütze Bahamas (erhältlich in den Farben anthrazit, senffarben und hellgrau) für 59,95 Franken. Die Abmessungen der letzteren betragen: Länge 60cm, Breite 20cm und Höhe 30cm. Die Kopfstütze Spring ist nicht mehr, so wie die vorherigen Positionen, aus Stoff, sondern aus beigem Leder und kostet 119,95 Franken. Das Gewicht beträgt hier eineinhalb Kilo, die Abmessungen sind: 51cm lang und breit sowie dreizehn Zentimeter hoch.

Zubehör behört dazu

Aber auch graue Armlehnen für 175,95 Franken können geliefert werden. Sie passen zum Ecksofa Style, ein Stück wiegt immerhin fünf Kilo. Conforama.ch ist vielleicht kein Universalanbieter, spezialisiert sich jedoch auf eine kleine, aber feine Nische. Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit dem Einplatzelement Bahamas aus Stoff? Die schwarzen Beine sind aus Metall, man sitzt auf Schaumstoff, der mit hellgrauem Stoff überzogen ist. Mit einer Länge von 80 Zentimetern, einer Breite von 105 Zentimetern und einer Höhe von 90 Zentimetern paßt es perfekt zu den anderen Möbeln der Bahamas-Serie. Sogar sein Gewicht paßt dazu: 27 Kilogramm. Für 399,95 Franken kann man ohne weiteres der Eigentümer dieses Modulmöbelstücks werden. Genauso wie das Eineinhalbplatzelement Bahamas, das mit anthrazitfarbenem Stoff überzogen ist. Die Beine sind wieder aus schwarzem Metall, hier kommen folgende Abmessungen zur Geltung: Länge 120cm, Breite 105cm, Höhe 90cm. Das Nettogewicht (ohne Verpackung) schlägt mit 28 Kilo zu Buche. Kostenpunkt 499,95 Franken.

Das gehört sich einfach!

Da muß man vielleicht gar nicht mehr den Elefanten im Porzellanladen erwähnen: Für 1620,95 Franken gibt es das Sofa-Element Style mit einer Länge von 192 Zentimetern, einer Breite von 115 Zentimetern, einer Höhe von 80 Zentimetern und einem Gewicht von 69 Kilogramm. Alles ist mit grauem Stoff überzogen. Sofortabholung momentan möglich in Wallisellen und Meyrin.