Print this page
Donnerstag, 18 August 2022 16:00

Das Monster wächst: Der Ford Raptor bekommt noch mehr PS

Rate this item
(1 Vote)
Ranger XXL Ranger XXL https://www.ranger-xxl.de/

Autos sind aktuell ein eher schwieriges Thema, da die Lieferanten kaum der Nachfrage hinterherkommen können. Wer sich allerdings für einen noch besseren Ford F-150 Raptor interessiert, der könnte nun fündig werden.

Es gibt ein neues Performance Upgrade von Shelby American. Das betrifft im Detail die Modelle der Jahre 2021 und 2021. Doch was genau passiert mit dem Raptor und hat das ggf. auch Auswirkungen auf den Ranger XXL?

Noch mehr PS für den Raptor

Wenn einem der normale Ford F-150 Raptor noch nicht genügt, dann könnte das Modell mit dem Shelby American Upgrade genau die richtige Wahl sein. Der Performance-Pick-up aus den letzten beiden Jahren ist in den USA ab sofort nun mit den Neuerungen erhältlich. Der aktuelle F-150 Raptor hat rund 457 PS unter der Haube. Shelby hingegen konnte den Motor nun auf 533 PS optimieren. Das gelang unter anderem durch einen deutlich größeren Lufteinlass mit einem integrierten High-Flow-Filter und zudem mit einem Aluminium-Ladeluftkühler. Zu den besagten Neuerungen gibt es im neuen F-150 Raptor auch ein einteiliges Hitzeschild. Wem das immer noch nicht genug ist, der kann zusätzlich noch den Shelby-Performance-Auspuff und auch eine Fahrwerksanhebung mit BDS-Komponenten dazu bestellen.

Äußerliche Optimierungen

Die Änderungen von Shelby beziehen sich allerdings nicht nur auf die Leistung und auf die inneren Werte des Raptors. Es wurde auch jede Menge zusätzliches Material in die Hand genommen, um den Wagen von außen her noch massiver und robuster aussehen zu lassen. So wurde der gesamte vordere Stoßdämpfer in einem Schwarz lackiert und mit einer LED-Lichtleiste veredelt. Die neue Motorhaube kommt mit großen Ansaug- und Abluftöffnungen daher. Als weiteres optisches Element verlaufen Streifen vom Dach bis zur Motorhaube. Der Kühlergrill wurde mit einem Shelby-Branding aufgestockt, das vor allem durch die orangen Lichtstreifen auf beiden Seiten überzeugt. Bei den seitlichen Trittbrettern, die nicht nur als Rockslider dienen, wurden ebenfalls neue Leuchten eingesetzt, die das Erscheinungsbild des Raptors weiter aufwerten.

Weitere Neuerungen

Auf der Ladefläche hat Shelby einen nützlichen schwarzen Gepäckträger montiert. Auch hier wurde eine LED-Lichtleiste verarbeitet. Der neue F-150 Raptor bringt zudem den Vorteil mit, dass insgesamt sechs 18-Zoll-Räder mit dazugehörigen 37-Zoll BF Godrich KM3 Mud Terrain-Reifen mitgeliefert werden, was einen enormen Vorteil bringt. Zwei der sechs Reifen werden als Ersatzräder auf der Ladefläche befestigt. Bei den hinteren Stoßdämpfern handelt es sich um eine komplett in Schwarz gehaltene Einheit aus Metall, während die vorderen Stoßdämpfer nicht nur mit LED-Lichtleisten, sondern zudem auch noch mit Lampen versehen wurden. Auch im Innenraum des Raptors hat Shelby seinen Fußabdruck hinterlassen. So wurde das eigene Logo unter anderem auf den Sitzlehnen und den Fußmatten platziert. Einige zusätzliche Zierleisten aus Karbonfaser und Pedale aus Billet-Aluminium runden den edlen Look ab. Das Update gilt aber nicht nur für Käufer, die einen 21er oder einen 22er Raptor neu kaufen. Aktuelle Besitzer können ihr Modell für knapp 55.000 Dollar aufrüsten lassen. Einen neuen Raptor gibt es stattdessen ab einem Preis von 127.000 Dollar. Wer sich für solch ein Modell entscheidet, der weiß, dass er sich ein echtes Monster in die Garage stellen wird.