Facebook iconTwitter icon
B2B-Network:
Trend
Additive Fertigung weitergedacht: Aus 3D wird 4D
Thumb 4ddruck

3D-Drucker sind derzeit dabei, die Produktion und Entwicklung von Industrieprodukten grundlegend zu verändern. Zwar sind längst nicht alle Druckoptionen mit dreidimensionalen Gegenständen erschöpft, doch die Forschung eilt bereits weiter und fügt eine vierte Dimension hinzu. Doch wie kann der Faktor Zeit in ein Stückwerk eingefügt werden?

Unter 4D-Druck versteht man die Möglichkeit, Gegenstände nicht nur haptisch zu drucken, sondern diese zusätzlich als intelligentes Material anzubieten. Dieses reagiert strenggenommen nicht auf Zeit,...

» Lesen Sie mehr
Analysis
Essentielle Sicherheitsaspekte bei der Kooperation zwischen Mensch und Maschine
Thumb cobots sicherheit

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine – die Mensch-Roboter-Kollaboration, kurz: MRK – gelangt durch die technischen Entwicklungen der letzten Jahre auf immer neue Höhen. War es früher aus Sicherheitsgründen undenkbar, dass Mensch und Roboter direkt nebeneinander arbeiten, können sog. Cobots diese Zusammenarbeit heute sicher gestalten. Doch was genau gilt es dabei zu beachten? 

 

Die Trennung zwischen Roboter und Mensch wird aufgehoben

Klar ist, dass die Produktivitätssteigerung bei einer Kooperation von Mensch und Roboter im selben...

» Lesen Sie mehr
Analysis
IIoT – Ist das Industrial Internet of Things Update oder Upgrade des IoT?
Thumb iiot

Vor wenigen Jahren noch Zukunftsmusik, heute schon Alltag: Das Internet of Things (kurz IoT) krempelt Nutzungsgewohnheiten sowohl im Privaten als auch in Unternehmen um. Dank intelligenter Vernetzung können redundante Aufgaben deutlich vereinfacht oder gar vollständig automatisiert werden. Nun scheint sich das Feld auszudifferenzieren, das Industrial Internet of Things (IIot) tritt auf den Plan. Was genau hat es damit auf sich und ist es eher Update oder Upgrade des IoT?

 

Das IIoT findet sich in der Produktion

Grundsätzlich kann das IIoT als die industrielle...

» Lesen Sie mehr
Loader